Michael Hasenkamp
Große Borbach 11, 58453 Witten
Telefon: 0 23 02/ 69 72 12 |
Home |
» Fachartikel
KOMMUNIKATION Telefonie als neue berufliche Lernsprache Mit dem wachsenden Einsatz des Telefons im geschäftlichen Verkehr werden hohe Anforderungen an die sprachliche Vielfalt gestellt. Wer ihnen standhält, verschafft sich Vorteile im Wettbewerb.
Mit rund 200 Millionen Kontakten täglich, allein in Deutschland, hat die Telekommunikation einen großen Teil der Gesamtkommunikation besetzt.
Jeder meint, das Telefon zu beherrschen; in der Regel jedoch beherrscht
NEURONEN UND SYNAPSEN ENTSCHEIDEN OBER DEN ERFOLG DER KOMMUNIKATION Zur Entwicklung solcher Strategien ist es zwingend notwendig, Sprache als komplexes biologisches System zu begreifen. Die hirnbiologischen Vorgänge zur Entschlüsselung von Sprache sind wissenschaftlich zumindest ansatzweise geklärt. So können wir eine modellhafte Darstellung des neuronalen Netzes als Spielzeugneuron annehmen.
STRATEGIEN DES LERNENS: Das Empfängerneuron addiert alle Signale, die es von erregenden Synapsen erreichen, und subtrahiert alle Signale, die es von hemmenden Synapsen erreichen. Sobald die Summe aller Signale einen bestimmten Schwellenwert überschreitet, tritt das Empfängerneuron in Aktion. Telefonie ist die neue Sprache, die wir annähernd den Anforderungen einer Fremdsprache - neu lernen müssen. Wir überschätzen leicht unsere eigene und die Fähigkeit unserer Mitarbeiter zur telefonischen Kommunikation. Der Linguist William Labov hat beispielsweise im Rahmen einer großangelegten Studie herausgefunden, daß die prozentuale Verwendung von umfassenden grammatikalischen Gebilden genau bei denjenigen Menschen geringer bis unzureichend ist, die aufgrund ihrer Ausbildung und sozialen Stellung annehmen dürfen, sie seien sprachlich privilegiert.
EMOTIONALE SPRECHFAKTOREN BILDEN DIE GESPRÄCHSATMOSPHÄRE Nennung des Vor- und Zunamens allein bringt noch keinen Erfolg. Erst die Qualität der Kommunikation ist ausschlaggebend für die Kundenzufriedenheit und damit letztendlich auch für den unternehmerischen Erfolg.
TELEFONIE BEINHALTET
|
||
|
Training
Unternehmensinternes Training |
Vorträge
Sie planen einen Kongress,
Michael Hasenkamp bietet |
Kontakt |